Hansdorfer Ansichten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das „Genesungsheim der L.V.A. der Hansestädte“ wurde am 11. Dezember 1900 eingeweiht. Zunächst mit 50 Betten. Der Bedarf an Betten wuchs ständig. 1961 musste das Gebäude einem modernen Neubau weichen.

 

 

 

 

Am 16. Juli 1903 wurde das „Invalidenheim für lungentuberkulöse Männer“ eröffnet. Es wurde auch „Abteilung 2“ der Lungenklinik genannt.

 

 

 

Forsthaus  (um 1910)

 

Das Forsthaus wurde erstmals 1868 vom Forstbeamten Heinrich Rodde mit Familie bezogen.

Das „Hotel Vierlinden“ wurde am 18. März 1905 eingeweiht. Es war ein Hotel für gehobene Ansprüche – mit Galerie, Vorsaal, Kegelbahn und Biergarten. Der grosse Saal fasste vierhundert Personen.

 

 

 

Dorfteich

 

Die Ansicht zeigt (v.l.n.r.) die Bauernhäuser Paape, Wiese und das Altenteilershaus Wiese.

 

Die Freiräume des Zaunes am Teichrand nutzen Die Bauern zum Einfahren der Leiterwagen in das Wasser, wenn das Holz der Räder ausgetrocknet war und der Radreifen zu locker sass.

 

 

„Paapes Gasthof“

 

ein „Wahrzeichen“ für die Historie

unserer Gemeinde

denn Paapes Gasthof gab es – und gibt es

irgendwie

immer noch !

 

 

 

 

 

 

 

„Partie an der Landstrasse“

um 1900

 

…die alte „Dorfstraße“

der Blick von „Paapes Gasthof“

 

Schullandheim Erlenried

 

 

 

 

1897/98 errichtete der Hamburger Hausmakler Dr. Wilhelm Johannes Wentzel hier ein Fachwerkhaus. Im September 1929 brannte das Haus völlig nieder. 1937 erwarb die Versicherungsgesellschaft „Deutscher Ring“ das Anwesen und bebaute es neu. Ab 1962 wurde die Anlage von Studenten der Deutschen Angestellten-Akademie genutzt. Im Jahre 1999 brannte das Gebäude wiederum ab.

 

 

Am 5. November 1921 machte die „Hochbahn“ ihre erste Fahrt nach Groß-Hansdorf. Sie fuhr eingleisig im Stundentakt und erreichte bei Rückenwind bergab eine Höchstgeschwindigkeit von 50kmH.

Anfangs nur mit einem Wagen, 12,80m lng und mit Fahrerstand an beiden Seiten.  Ein Fahrer und Begleiter waren auf jedem Zug. Der Fahrpreis wurde im Wagen kassiert.

 

 

 

zurück zu NeueZeiten

zurück zur Startseite